Aktuelles

Es ist wieder soweit: Die SV-Wahlen für das aktuelle Schuljahr stehen an.

Es ist wieder soweit: Die Neuwahlen der Schülervertretung (SV) stehen an.

Ab sofort gibt es wieder leckere Snacks, warme Speisen, wie z. B. Pizza, und Getränke in unserer Cafeteria. Frau Vidal freut sich auf Ihren Besuch.

Unter dem Motto: „3 Wochen radeln, 3 Mal punkten: für eure Schule, eure Stadt, euren Kreis“ findet vom 10. bis 30. September 2021 der Schulwettbewerb „Schulradeln“ in ganz Hessen statt. Die Idee dahinter: Möglichst viele Lernende und Lehrende zu motivieren, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren und dabei möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln.

Auch in diesem Jahr haben Familien und Freunde aufwendig Plakate und Bettlaken für die Abiturientinnen und Abiturienten gestaltet. Sie zieren unser Schulgelände. Foto: Prechtl.

Zum zweiten Mal starten die zentralen Abiturprüfungen in Hessen unter Pandemiebedingungen. Auch diesmal haben sich Familien und Freunde wieder ins Zeug gelegt und aufwendig Plakate, Banner und Bettlaken für die Prüflinge gestaltet. Sie zieren unser Schulgelände, machen Mut und motivieren. 

Liebe Eltern,

 

leider ist in diesem Jahr keine persönliche Informationsveranstaltung zu den Abiturbedingungen und zur Zulassung zur Qualifikationsphase möglich.

Aus diesem Grund finden Sie hier alle wichtigen Informationen:

Welche Vorteile bietet die Allgemeine Hochschulreife an einem Beruflichen Gymnasium? Was verbirgt sich hinter dem Fach "Wirtschaftslehre" und wie sieht der Schulalltag in einer Notebookklasse oder im bilingualen Zweig aus?

Im Planspiel "Virenschutz auf Kosten der Freiheit" setzten sich Lernende mit der aktuellen Coronapandemie auseinander.

Es ist ein Dilemma und beschäftigt uns aktuell täglich: Sicherheit versus Freiheit: Ist es angemessen, die Rechte und Freiheiten der Bürgerinnen und Bürger einer Demokratie zu beschränken, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen?
 

60 Punkte - mehr geht nicht! Tianming Zhao erzielt Platz 1 beim WM-E.

Trotz der Corona-Pandemie fand auch in 2020 der Mathematik-Wettbewerb für die Einführungsphase an Gymnasien statt, kurz; WM-E.

Am Donnerstag, 24. September, findet in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr ein Elternabend - mit Wahl des Elternbeirates - statt. Hierzu lädt die Schulleitung herzlich ein.

Die SV-Wahl ist nun abgeschlossen, unser Wahllokal geschlossen und die Stimmen ausgezählt.

Vom 9. bis zum 17. September 2020 fand die Wahl unserer Schülervertretung statt. Schulsprecher*in und Stellvertretung wurden per Urwahl durch die gesamte Schülerschaft gewählt, der SV-Beisitz und die Delegierten für den Stadtschülerrat sowie deren Stellvertreter durch die Klassen- bzw. Kurssprecher*innen. Die Stimmen sind nun ausgezählt und das Ergebnis steht fest:

Schülerschaft der FLS aufgepasst: Eure Meinung ist gefragt!

Wie zu Beginn jedes neuen Schuljahres stehen die Wahlen der Schülervertretung (SV) an.

Schere, Bleistift, Spotzer, Lupe und Textmarker umrahmen einen Back to School-Schriftzug

Es ist soweit: das neue Schuljahr beginnt am Montag, 17. August 2020.

Wir wünschen allen neuen sowie bisherigen Schülerinnen und Schülern einen guten Start! Bleiben Sie gesund!

Einschulung der BÜA 1 (10)  am 17.08.2020 um 10:00 Uhr im Mehrzweckraum

Einschulung der BÜA 2 (11) am 17.08.2020 um 8:00 Uhr im Mehrzweckraum

Für beide gilt: Bitte das letzte Zeugnis mitbringen!

Ein Angebot für Schüler, Schülerinnen und Eltern an der Friedrich-List-Schule
 
Zu meiner Person:
 
Mein Name ist Carola Koisser
 
Ich bin Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin
 
Meine Kontaktdaten:

Auch, wenn die Schulen geschlossen sind, geht der Unterricht zu Hause weiter: per Skype oder moodle

Auch, wenn die FLS derzeit wegen des Coronavirus' geschlossen hat, geht der Unterricht digital weiter. Selbstgesteuert per Moodle oder im Videochat per Skype. Wirtschaftslehrer, Cedric Prechtl, macht es vor.

Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
 
leider musste der Elternabend, zu dem ich vor einigen Wochen eingeladen hatte, schon einmal aus schulorganisatorischen Gründen ausfallen. Hierfür entschuldige ich mich. Auch der neue von mir vorgesehene Termin kann nun wegen der Schulschließung nicht stattfinden, ebenso wie die Beratungsveranstaltungen für Schüler.