Aktuelles

Auch, wenn die Schulen geschlossen sind, geht der Unterricht zu Hause weiter: per Skype oder moodle

Auch, wenn die FLS derzeit wegen des Coronavirus' geschlossen hat, geht der Unterricht digital weiter. Selbstgesteuert per Moodle oder im Videochat per Skype. Wirtschaftslehrer, Cedric Prechtl, macht es vor.

wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
 
leider musste der Elternabend, zu dem ich vor einigen Wochen eingeladen hatte, schon einmal aus schulorganisatorischen Gründen ausfallen. Hierfür entschuldige ich mich. Auch der neue von mir vorgesehene Termin kann nun wegen der Schulschließung nicht stattfinden, ebenso wie die Beratungsveranstaltungen für Schüler.

Wir begrüßen herzlich das Evaluationsteam für unsere zweite Metaevaluation vom 10.-12.3.2020.
 

Wir wünschen Frau Christiane König und Herrn Jürgen Fachinger  von der Hessischen Lehrkräfteakademie einen guten Aufenthalt und aufschlussreiche Ergebnisse an unserer Schule.
 

Was mache ich nur im Anschluss an meine Schulzeit? Diese Frage ist bei der Fülle von Berufen, Studienfächern, Behörden und Unternehmen nicht leicht zu beantworten. Im Rahmen des Berufsorientierungstages 2020 hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule sowie der Qualifikationsphase die Chance, einen Einblick in die Vielfalt der bunten Berufswelt zu erlangen. 

HR-Moderatorin Ariane Wick und unser stellvertretender Schulleiter, Olaf Koch.

 
Interviewen wie ein echter Profi – das lernten unsere Berufsfachschüler*innen der Klasse B1a in dem Workshop „Come On“. Ihre Lehrerinnen, Heike Hilbig und Melanie Röder, hatten dazu HR-Moderatorin Ariane Wick eingeladen. Sie war extra aus Frankfurt angereist.
 

Endlich ist es wieder soweit: vom 01. bis 29. Februar kann unsere beliebte FLS-Kleidung bestellt werden*. Diesmal direkt über einen eingerichteten Online-Shop: Erhältlich sind Hoodies, Zipp-Jacken, Sweater, T-Shirts und Jogginghosen. Darüber hinaus können Accessoires wie Tassen und Rucksackbeutel erworben werden.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Ratgeber,

vielen Dank für das große Interesse an unseren Informationsangeboten der letzten Monate. Wir hoffen, dass Sie ausreichend Möglichkeiten hatten, sich zu informieren! Die Entscheidung für eine neue Schule bzw. eine neue Schulform ist keine leichte und sollte genau durchdacht werden. 

Wann? Mittwoch, 27. November, bis Donnerstag, 05. Dezember (immer in den Pausen)
Was? Verkauf von Schoko-Nikoläusen und Grüßen
Wer? Die SV
Wo? Vor Raum 14
 
Was genau verbirgt sich hinter der Nikolaus-Aktion?

Die neue Schülervertretung wurde gewählt und ist voller Motivation und Elan ins neue Schuljahr gestartet. Sie besteht aus Carlotta von Kieckebusch als Schulsprecherin sowie Marie-Christin Martin und Kim-Noel Höftmann als deren Stellvertretung.

Wer wird unser neuer Schulsprecher bzw. unsere neue Schulsprecherin werden? Folgende Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl:

Schülerschaft der FLS aufgepasst: Eure Meinung ist gefragt! Am Freitag, 06. September, findet im Mehrzweckraum die Wahl unseres neuen Schulsprechers bzw. unserer neuen Schulsprecherin statt. Folgende engagierte Schülerinnen und Schüler möchten gerne eure Interessen an der Schule vertreten:

Am Dienstag, 03. September, von 9:00 bis 13:30 Uhr verwandelt sich das Schulgelände der FLS in einen gigantischen sportiven Erlebnisspielplatz.
 

In dieser Woche wird gewählt. Infoveranstaltung, 02.09., 5./6. Std., Wahl der Delegierten für den SSR, Stellvertretung und SV-Beisitzer am 04.09., 7./8. Std., Schulsprecherwahl am 06.09. laut Zuteilung

Schule gemeinsam gestalten, das können unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der anstehenden SV-Wahlen.
 

Es ist soweit: das neue Schuljahr beginnt am Montag, 12. August 2019.
 
Die FLS wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium einen guten Start!
 
 
Einschulung der Auszubildenden des 1. Lehrjahres (Teilzeit):
 
Justizfachangestellte (J1):
Donnerstag, 8:00 Uhr

Eine schöne sowie erholsame Ferienzeit wünscht das Team der Friedrich-List-Schule!
Ferienöffnungszeiten sind mitwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr.

Im Vorfeld der Europawahl gingen unsere Schülerinnen und Schüler der Einführungs- und Qualifikationsphase des Beruflichen Gymnasiums bereits am vergangenen Donnerstag an die Urnen. Auch bei uns zeigte sich eindeutig: Das junge Deutschland wählt GRÜN (38,1 %). Dahinter reihen sich die FDP mit 15,3 %, die SPD mit 13,1% und die CDU mit 9,7% ein.
 

Heute ist es soweit: Für unsere Schülerinnen und Schüler der Einführungs- und Qualifikationsphase des Beruflichen Gymnasiums geht es im Rahmen der Juniorwahl zur Europawahl an die Wahlurne. Hierbei üben und erleben die Lernenden den praktischen Prozess des Wählens, indem sie ihn selber in einer Europawahlsimulation durchführen.

Das aktuelle Schuljahr ist noch in vollem Gange; aber bereits jetzt darf sich auf das neue gefreut werden. Denn das neue Sportkursangebot unseres Fachbereichs "Sport" ist online.

Frieden ist ein unerlässliches Gut und wir können uns glücklich schätzen, gemeinsam in Frieden zu leben. Am 9. Mai 1950 stellte Robert Schumann seinen bahnbrechenden "Schumann-Plan" vor. Seine Idee: die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl. Hiermit markierte er den Beginn der friedlichen Einigung Europas und legte den Grundstein für die heutige Europäische Union.

Heute beginnen die zentralen Abiturprüfungen in Hessen - so auch an der FLS. Los geht es mit dem Fach "Englisch".
Wie in jedem Jahr haben sich die Familien und Freunde unserer Abiturientinnen und Abiturienten alle Mühe gegeben, um ihren Lieben alles Gute zu wünschen: liebevoll Plakate gestaltet und Bettlaken bemalt. Diese zieren nun das Gelände unserer Schule.