Aktuelles

AKTUELL: Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen - Grundlegende Hygiene-und Verhaltensregeln - Regelungen bei Zugehörigkeit zur Risikogruppe - Lernen zuhause wird bewertet – Hilfsangebote
 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und externe Partner!

Im Planspiel "Virenschutz auf Kosten der Freiheit" setzten sich Lernende mit der aktuellen Coronapandemie auseinander.

Es ist ein Dilemma und beschäftigt uns aktuell täglich: Sicherheit versus Freiheit: Ist es angemessen, die Rechte und Freiheiten der Bürgerinnen und Bürger einer Demokratie zu beschränken, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen?
 

60 Punkte - mehr geht nicht! Tianming Zhao erzielt Platz 1 beim WM-E.

Trotz der Corona-Pandemie fand auch in 2020 der Mathematik-Wettbewerb für die Einführungsphase an Gymnasien statt, kurz; WM-E.

Am Donnerstag, 24. September, findet in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr ein Elternabend - mit Wahl des Elternbeirates - statt. Hierzu lädt die Schulleitung herzlich ein.

Die SV-Wahl ist nun abgeschlossen, unser Wahllokal geschlossen und die Stimmen ausgezählt.

Vom 9. bis zum 17. September 2020 fand die Wahl unserer Schülervertretung statt. Schulsprecher*in und Stellvertretung wurden per Urwahl durch die gesamte Schülerschaft gewählt, der SV-Beisitz und die Delegierten für den Stadtschülerrat sowie deren Stellvertreter durch die Klassen- bzw. Kurssprecher*innen. Die Stimmen sind nun ausgezählt und das Ergebnis steht fest:

Schülerschaft der FLS aufgepasst: Eure Meinung ist gefragt!

Wie zu Beginn jedes neuen Schuljahres stehen die Wahlen der Schülervertretung (SV) an.

Schere, Bleistift, Spotzer, Lupe und Textmarker umrahmen einen Back to School-Schriftzug

Es ist soweit: das neue Schuljahr beginnt am Montag, 17. August 2020.

Wir wünschen allen neuen sowie bisherigen Schülerinnen und Schülern einen guten Start! Bleiben Sie gesund!

Einschulung der BÜA 1 (10)  am 17.08.2020 um 10:00 Uhr im Mehrzweckraum

Einschulung der BÜA 2 (11) am 17.08.2020 um 8:00 Uhr im Mehrzweckraum

Für beide gilt: Bitte das letzte Zeugnis mitbringen!

Ein Angebot für Schüler, Schülerinnen und Eltern an der Friedrich-List-Schule
 
Zu meiner Person:
 
Mein Name ist Carola Koisser
 
Ich bin Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin
 
Meine Kontaktdaten:

Auch, wenn die Schulen geschlossen sind, geht der Unterricht zu Hause weiter: per Skype oder moodle

Auch, wenn die FLS derzeit wegen des Coronavirus' geschlossen hat, geht der Unterricht digital weiter. Selbstgesteuert per Moodle oder im Videochat per Skype. Wirtschaftslehrer, Cedric Prechtl, macht es vor.

Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
 
leider musste der Elternabend, zu dem ich vor einigen Wochen eingeladen hatte, schon einmal aus schulorganisatorischen Gründen ausfallen. Hierfür entschuldige ich mich. Auch der neue von mir vorgesehene Termin kann nun wegen der Schulschließung nicht stattfinden, ebenso wie die Beratungsveranstaltungen für Schüler.

Wir begrüßen herzlich das Evaluationsteam für unsere zweite Metaevaluation vom 10.-12.3.2020.
 

Wir wünschen Frau Christiane König und Herrn Jürgen Fachinger  von der Hessischen Lehrkräfteakademie einen guten Aufenthalt und aufschlussreiche Ergebnisse an unserer Schule.
 

Was mache ich nur im Anschluss an meine Schulzeit? Diese Frage ist bei der Fülle von Berufen, Studienfächern, Behörden und Unternehmen nicht leicht zu beantworten. Im Rahmen des Berufsorientierungstages 2020 hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule sowie der Qualifikationsphase die Chance, einen Einblick in die Vielfalt der bunten Berufswelt zu erlangen. 

HR-Moderatorin Ariane Wick und unser stellvertretender Schulleiter, Olaf Koch.

 
Interviewen wie ein echter Profi – das lernten unsere Berufsfachschüler*innen der Klasse B1a in dem Workshop „Come On“. Ihre Lehrerinnen, Heike Hilbig und Melanie Röder, hatten dazu HR-Moderatorin Ariane Wick eingeladen. Sie war extra aus Frankfurt angereist.
 

Endlich ist es wieder soweit: vom 01. bis 29. Februar kann unsere beliebte FLS-Kleidung bestellt werden*. Diesmal direkt über einen eingerichteten Online-Shop: Erhältlich sind Hoodies, Zipp-Jacken, Sweater, T-Shirts und Jogginghosen. Darüber hinaus können Accessoires wie Tassen und Rucksackbeutel erworben werden.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Ratgeber,

Wann? Mittwoch, 27. November, bis Donnerstag, 05. Dezember (immer in den Pausen)
Was? Verkauf von Schoko-Nikoläusen und Grüßen
Wer? Die SV
Wo? Vor Raum 14
 
Was genau verbirgt sich hinter der Nikolaus-Aktion?

Die neue Schülervertretung wurde gewählt und ist voller Motivation und Elan ins neue Schuljahr gestartet. Sie besteht aus Carlotta von Kieckebusch als Schulsprecherin sowie Marie-Christin Martin und Kim-Noel Höftmann als deren Stellvertretung.