Lernbegleitung

Die Lernbegleitung an der Friedrich-List-Schule

- eine Begleitung die gesamte Schulzeit hindurch -


Wie schaffe ich es, meine mündliche Beteiligung zu steigern, wie kann ich mich besser organisieren? Was ist der richtige Leistungskurs für mich oder wie gehe ich mit meiner Prüfungsangst um? So verschieden unsere Schulformen sind, so individuell sind auch unsere Schülerinnen und Schülern mit ihren Stärken und Herausforderungen. Damit unsere Lernenden eine verlässliche Begleitung durch ihre Schulzeit hindurch haben, die auf ihre individuellen Lernvoraussetzungen eingeht, aber auch stets ein offenes Ohr hat, haben wir seit vielen Jahren das Förderangebot der Lernbegleitung an unserer Schule implementiert.


Jeder Lernende erhält zu Beginn der Schulzeit eine feste Lernbegleitung. Diese führt regelmäßig, in festgelegten zeitlichen Abständen, aber auch bedarfsweise individuelle Lerngespräche mit den Schülerinnen und Schülern. Ziel ist es hierbei, sukzessiv die Selbstverantwortung der Jugendlichen für ihren eigenen Lernprozess zu fördern. Dies beinhaltet das bewusste Entwickeln von Lern- und Problemlösestrategien, das Entdecken und Fördern von Interessen und Begabungen sowie die Unterstützung in schwierigen persönlichen Lebenslagen. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei so unterstützt und begleitet, dass die individuellen Potentiale voll entfaltet werden können. Sie werden außerdem in die Lage versetzt, Verantwortung für den eigenen Kompetenzerwerb zu übernehmen. Der Individualität der Lernenden wird damit Rechnung getragen.


So funktioniert sie: Die Lernbegleitung in vier Schritten

01

Starkes Bündnis

Alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase des BG, der BÜA und der Höheren Berufsfachschule erhalten neben der Klassenleitung eine feste Lernbegleitung.

02

Vertraulichkeit & Bedarfsorientierung

In regelmäßigen Abständen werden dann zwischen Lerngebleiter:in und Schüler:in  vertrauliche Gespräche geführt - vor allem zum Lernstand - aber auch zum schulischen Befinden, zu persönlichen Stärken und Schwächen, sowie bei Bedarf zu privaten Schwierigkeiten.


03

Kontinuität & Zielorientierung

Erwartungen und Ergebnisse werden festgehalten, Zielvereinbarungen getroffen und fixiert. Diese sind Anknüpfungspunkte für weitere Gespräche.

Die Betreuung ist bis zum Ende des Schulbesuchs ausgelegt und kann auch Übergangs-, Abgangs-, Berufs- und Studienberatung umfassen.


04

Lösungsorientierung

Im Rahmen schulischer Möglichkeiten unterbreitet die Lernbegleitung außerdem Angebote zur Problemlösung (z. B. Lernstrategien, Kompensations-, Selbstlernmöglichkeiten etc.). Es werden aber auch Ansprechpartner:innen bei weitergehende Problemen genannt (z. B. Prüfungsangst, Suchtprävention, -beratung etc.).

Share by: